Der Verein

Jutta von Sangerhausen lebte im 13. Jahrhundert (1220-1260) zunächst in Sangerhausen, später bis zu ihrem Tod in Kulmsee/Chelmza. Die römisch-katholischen Gemeinden haben sie an beiden Orten und darüber hinaus als Heilige verehrt und somit ihr Andenken gewahrt. Sie hat nach dem Tod ihres Mannes auf Eigentum verzichtet und ein vorbildliches Leben der Nächstenliebe und des Gebets geführt. Die Gründung dieses Vereins am 09.03.2009 ist Folge des gewachsenen öffentlichen Interesses an ihrer Person weit über die römisch-katholischen Gemeinden hinaus, denen wir die Pflege ihres Andenkens in langer Tradition verdanken.

Zweck des Vereins ist die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens in Verbindung mit der Förderung von Heimatpflege und Heimatkunde.

Für eine Spende zugunsten des Jutta von Sangerhausen e.V. sind wir dankbar: Sparkasse Mansfeld Südharz IBAN: DE12 8005 5008 0610 0054 30 BIC: NOLADE21EIL

Den Vorsitz des Vereines hat Gottfried Appel.